Organisationsentwicklung, Qualitäts- und Beschwerdemanagement für Kindertageseinrichtungen mit dem Ziel der Steigerung der Effektivität und der Humanität

Neue gesetzliche Grundlagen, veränderte gesellschaftliche Rahmenbedingungen und gestiegene Anforderungen an alle sozialen Einrichtungen haben auch im Bereich der Kindertageseinrichtungen zu gravierenden Veränderungen geführt. Zurückgehende Kinderzahlen verstärken den Konkurrenzdruck und nicht nur Kindertageseinrichtungen müssen sich aufgrund dessen zu sozialen Dienstleistern wandeln.

Ziel ist, sozialen Fachkräften diesen Entwicklungsbedarf deutlich zu machen und die Fähigkeiten zu vermitteln, über verschiedene Methoden und Modelle ( z. B. Phasenmodell der Veränderung von Organisationen, Erarbeitung von Organigrammen) diesen Prozess der Organisationsentwicklung zu lenken und durchzuführen.

Ein weiterer Inhalt des Kurses im Bereich Qualitätsmanagement ist das Beschwerdemanagement (Umgang mit Kunden, Kindergarten als Dienstleistung, Qualitätsstandards) welches einen wichtigen Stellenwert hat. Möglichkeiten, wie eine Einrichtung zu einer "Beschwerdefreundlichen Einrichtung" wird, werden gemeinsam erarbeitet.

Dauer und Kosten auf Anfrage

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